Besuch in Portugal

Ingot - Offene Standards in ICT für Europa

Unsere Gastgeber in Portugal - Escola Profissional Vasconcellos Lebre

 

Vom 26. Februar bis zum 2. März

Erster Gastgeber des Projekts war die portugiesische Schule Escola Profissional Vasconcellos Lebre in Mealhada. Die anderen Partnerschulen/ Partner sind die türkische Schule Gaziosmanpasa Cumhuriyet Lisesi in Istanbul, in Deutschland die Geschwister-Scholl-Schule in Saarburg/Hermeskeil, Sunbury Manor School in Grossbritannien sowie die britische Firma The Learning Machine Ltd.

 

Bei der Arbeit im EDV-Raum

Jeder Partner stellte seine Schule kurz vor. Zuerst wurden die INGOTs Zertifikate vorgestellt: Bronze, Silber und Gold. Waehrend der Mittagspause wurde in der Schulkantine mit Lehrern und Schülern das Mittagessen eingenommen. Am späten Nachmittag ging es zu einer Weinprobe in den Caves Messias in Mealhada. Zum Abendessen gab es köstlichen portugiesischen Fisch; ein Schüler von den kapverdischen Inseln sang in seiner Sprache bekannte Lieder seines Landes, begleitet von einer Gitarre.

Besichtigung des herrlichen Bucaco Palastes

Freitag , der 28. Februar

Es ging weiter mit Übungen zur Gold-Zertifizierung und der Zertifizierung von Kenntnissen, die Schüler später in Firmen brauchen. Danach gab es eine Einführung in Moodle und Manfred stellte uns den Projekt-Kalender in Google vor. Zum Schluss steckten wir die weiteren Aktivitäten und Ziele ab für das nächste Treffen in der Türkei am 29. Mai. Am Nachmittag besichtigten wir den Bucaco-Palast, der früher der Palast der portugiesischen Könige war. Der 250 Acres umfassende Wald war ursprünglich von Karmelitermönchen angepflanzt worden; viele Bäume stammen aus der Neuen Welt, die von portugiesischen Seefahrern entdeckt worden waren.

 

Ian und Joaquim im Gespräch mit der Presse anläßlich unseres Besuches

 

Samstag, den 29. Februar

Joaquim holte uns gut gelaunt am Hotel ab um die Ruinen in Conimbriga zu besichtigen, die zu den bedeutendsten architektonischen Entdeckungen römischer Geschichte zählen. Es war ein faszinierendes Erlebnis, besonders durch die hervorragende Führung. Nach dem Museumsbesuch gab es ein tolles Mittagessen direkt auf dem Ausgrabungsgelände. Am Nachmittag ging es zur Joanina Bibliothek und zur Universität von Coimbra. In der Geschichte besaß Coimbra die erste und für einige Zeit die einzige Universität des Landes und war die Hauptstadt Portugals. Heute ist es eine weltoffene Stadt mit zahlreichen interessanten Plätzen und Gebäuden in der Altstadt, die an einem Hügel liegt. Wir spazierten die engen Gassen hinunter; Amet (Tuerkei) gab Jo (Grossbritannien)auf gallante Weise Halt um einen Sturz auf den unebenen Pflastersteinen zu vermeiden. Schließlich erreichten wir den Fluss (Mondego) und gönnten uns ein erfrischendes Bier. ... Am Abend kehrten wir zurück zur Schule wiederum zu einem köstlichen Abendessen mit Ziegenfleisch und Rostbraten. Herzlichen Dank galt Joao und Joaquim und allen Mitarbeitern für die großartigen Tage in Mealhada. Es war ein ausgezeichneter Start unseres Projektes. Alle Teilnehmer waren jetzt ausgebildet als Ingots-Prüfer. Das nächste Treffen sollte nun in der Gaziosmanpasa Cumhuriyet Lisesi Schule in Istanbul vom 28. Mai bis zum 1.Juni sein.

Die türkischen Lehrer beim Besuch der Caves Mesias in Mealhada

 

Bericht über das erste Jahr

anstehende Aufgaben:

Unterrichtseinheit über 10 Stunden, die für jedes Fach, jede Altersstufe und jeden Level nützlich ist. - Pilotkurs mit Übersetzungen - Erstellen kompletter Kurse in offenen Formaten. Ergebnispräsentation (national/ international). - Auswertung

 

Gruppenfoto in der Schule

Entspannen in der Abendsonne am Mondego in Coimbra